Systembauweise schont Geldbeutel
Dank der optimierten Tetris-Systembauweise kann RIVA Home 30 Prozent niedrigere Baukosten garantieren.
Seit der Gründung im Jahre 2012, verfolgt RIVA Home konsequent das Ziel, leistbaren Wohnraum zu schaffen und das Angebot am Immobilienmarkt zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen dabei die
Wohnbedürfnisse und die finanziellen Möglichkeiten junger Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Als privater Projektentwickler bietet RIVA smarte und stylische Architektur mit einem Sonderfinanzierungs-Modell und einer eigenen App, die dabei hilft, auch langfristig Kosten zu sparen. Den wohl größten Anteil an der gebotenen Leistbarkeit trägt die spezielle Bauweise.
„Tetris-Prinzip“ spart Kosten
Mit Hilfe des sogenannten „Tetris-Prinzips“ wird die Komplexität des gesamten Bauablaufes reduziert. Von der Planung bis hin zur Auswahl der Subhandwerker, werden die Prozesse in höchstem Maße optimiert.
„Haus sucht Grundstück“
RIVA besitzt sieben verschiedene Projekttypen. Unter dem Motto „Haus sucht Grundstück“ werden nur Grundstücke eingekauft, auf denen diese Bautypen auch Platz finden. Somit fallen die Kosten für teure Umplanungen und Einzellösungen weg. Auch beim Bau wird – wie in der Holzindustrie schon längst bewährt – auf Vorfertigung gesetzt. Standardisierte Bauteile können in der Halle produziert und dann rasch und kostengünstig aufgestellt werden. Genormte Fenstergrößen und -typen sowie die Integration von Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen im Vorfeld, tragen das Übrige dazu bei, dass der Bauprozess wesentlich rascher erfolgen und die Bauzeit verkürzt werden kann.
Ausgewählte Subhandwerker
Die Anzahl der auf der Baustelle tätigen Handwerker wird durch die Tetris-Philosophie ebenso auf eine kosteneffiziente und vernünftige Anzahl reduziert. Sie werden sorgfältig ausgewählt und sorgen dadurch für gleichbleibend hohe Qualität. „Durch die Reduktion der Komplexität profitieren wir sehr stark von Standardisierungen. Wir sind schneller, haben weniger Schnittstellen und sind dadurch auch weniger fehleranfällig. Im herkömmlichen Wohnbau werden immer wieder Unikate hergestellt. Die RIVA-Projekte sind vielfach erprobt, dann dupliziert und auf hohem Niveau gemeinsam mit den Bewohnern feinjustiert. So bieten wir den Bewohnern genau das, was sie sich wünschen – zu 30 Prozent geringeren Kosten!“, so Baumeister Wilfried Hefel, Geschäftsführer von RIVA Home