In leistbaren Wohnraum investieren
RIVA Home kann auch dank Investoren jungen Menschen den Einstieg ins Eigentum erleichtern.
Das Konzept um RIVA wird unter anderem auch von Investoren getragen. Diese stellen ihr Kapital zur Verfügung, um leistbaren Wohnbau in Vorarlberg zu unterstützen und so jungen, berufstätigen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern dabei helfen, sich ihren Traum vom Eigentum zu erfüllen. Das Kapital ist auf diese Weise sinnvoll in die Zukunft Vorarlbergs investiert und gleichzeitig bleibt das Geld in sicheren Händen.
Win-win-Situation für Käufer und Investoren
Dabei werden die Interessen von Investoren und Stufenkäufern perfekt verbunden: Der Investor tritt gewissermaßen als „Business Angel“ auf und stellt sein Kapital zur Schaffung von leistbarem Wohnraum zur Verfügung. Der Stufenkäufer wiederum kann planbar – Schritt für Schritt – ins Eigentum hineinwachsen und im elften Jahr – anstelle des Investors – selbst ins Grundbuch eingetragen werden.
RIVA-Konzept erleichtert Einstieg ins Eigentum
Die RIVA Home GmbH, wurde vor einigen Jahren mit dem Ziel gegründet, leistbaren Wohnbau für junge Menschen zu schaffen. „Uns ist es ein Anliegen, dass junge, engagierte Vorarlbergerinnen und Vorarlberger auch in Zukunft die Chance haben, sich Eigentum zu kaufen“, erklärt Baumeister Wilfried Hefel, Geschäftsführer von RIVA. Denn explodierende Grundstückspreise und immer strengere Kriterien bei der Kreditvergabe machen es jungen Menschen fast unmöglich, sich Eigentum zu leisten. So erging es auch Corinna Sammer, die dank RIVA gerade ihr neues Heim beziehen konnte: „Ein Leben lang Miete zahlen war nie unser Ziel. Dank RIVA Home und dem Stufenkaufmodell ist Wohnungseigentum für uns in greifbare Nähe gerückt!“